Jahresrückblick 2015

31.12.2015 von Jonas

Wir blicken zurück auf ein Jahr voller Musik, in dem wir mit zahlreichen alten Bekannten und vielen - für uns - neuen Musikern zusammenarbeiten durften. Um nicht viele Worte zu verlieren, sondern lieber die Bilder und die Musik sprechen zu lassen: 2015 war großartig, wir freuen uns auf 2016!

Anfang dieses Jahres ist endlich das Covervideo des Songs "Hurt" von Johnny Cash fertig geworden, das wir schon 2014 mit Maria und Jacob aufgenommen hatten. Für den Ton möchten wir uns besonders bei Paul Zöllner vom Zöllner Studio Dresden bedanken, mit dem wir auch in diesem Jahr immer wieder zusammengearbeitet haben.

Marcel Mokbel hat sein erstes Video bei Candyrat Records veröffentlicht und wir sind von über 200.000 Aufrufen schwer beeindruckt. Auf mehr!

Im Februar waren wir in der Kreuzkirche, um das KreuzSchulOrchester mit Stephan Bormann und Tom Götze unter der Leitung von Dietrich Zöllner aufzunehmen. Einen Zusammenschnitt findet ihr auf Stephans Kanal:

Beim KSO-Konzert haben wir Stephan Bormann kennengelernt, den wir für dieses Musikvideo in die Hochschule für Musik begleiten durften!

Ercole Nisini und sein Ensemble Instrumenta Musica durften wir in der Frauenkirche zur Marienvesper und im Schloss Batzdorf beim Projekt L'Amfiparnaso foto- und videografisch festhalten.

Das Ensemble Musica Sacra unter der Leitung von Karl Hänsel war auch in diesem Jahr mit verschiedenen Projekten in und um Dresden zu hören, von denen wir euch besonders das Gloria von Vivaldi empfehlen können!

Ein besonderer Höhepunkt des Jahres war die Konzerttournee mit Vocalitas Nova nach Rom, die uns im September unter anderem in den Petersdom und ins Pantheon führte. Aus dem Programm "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes" haben wir auf unserem Kanal unter anderem Vertonungen der Liturgie von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Seit mehreren Jahren sind wir immer wieder mit PianoProject unterwegs, von denen dieses Jahr unter anderem ein Ausschnitt aus ihrem CD-Release-Konzert erschienen ist.